Bezirksmusikfest

in Echlishausen

 
 

Bezirksmusikfest 2018

 

von Flashmob bis Gemeinschaftschor

Bezirksmusikfest 2018
Wir feiern 2018 gleich drei Jubiläen
 
1853 wurde der Musikverein Bühl erstmals erwähnt, vor 90 Jahren wurde die Musikkapelle Lyra in Echlishausen und seit 15 Jahren machen wir zusammen Musik.
 
Das haben wir, die Musiker und Musikerinnen der Musikkapelle LYRA Echlishausen-Bühl e.V. beim Bezirksmusikfest 2018 in Echlishausen gefeiert. Bei herrlichem Wetter am verlängerten Fronleichnamswochenende hatten wir viele Gäste aus Nah und Fern, tolle Kapellen und viel Spaß. Ein unvergessliches Erlebnis für uns Musiker.
   
An Fronleichnam 31.05. hatten wir unseren großen Feiertag. Nach einem zünftigen Frühschoppen veranstalteten wir unseren Festumzug durch das herrlich geschmückte Echlishausen. Beim Gemeinschaftschor und der Instrumentensegnung waren über 500 Musikanten gekommen und feierten danach mit uns im Festzelt bis in die Abendstunden beim Feiertagskonzert des MV Waldstetten.
 
Am Freitag 01.06. hatten wir beim "ECHILOVISON-Stimmungs-Contest" fünf Kapellen aus verschiedenen ASM-Bezirken zum Stimmungs-Cup geladen. BMF-Stimmungssieger 2018 wurden dabei punktgleich die Spielvereinigung Ellzee-Ichenhausen und der Musikverein Jung St. Marien aus Österreich. Anschließend hieß es Bühne-frei für alle Musiker aus der Umgebung bei unserem geselligen "Musizier für Dein Bier".
 
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Jugend. Unser Jugendblasorchester Bibertal veranstaltete mit befreundeten Jugendkapellen eine ausgelassene Youth-Jam-Session und am Abend drehten wir nochmal richtig auf, bei einer Trachtenparty mit der Partyband Brenztal Power. Zum Ausklang unseres Festes besuchte uns sogar Ministerpräsident Markus Söder zu einem politischen Frühschoppen am Sonntagvormittag noch.
 
Wir dürfen auf ein rundum gelungenes Bezirksmusikfest zurückblicken, das nicht nur unseren Gästen, sondern auch uns Musikern vier Freude bereitet hat. Danke an alle Helfer und Gönner, die uns unterstützt haben und an alle Gäste, die gekommen sind und mit uns gefeiert haben.
 
Augsburger Allgemeine - Bilder vom Bezirksmusikfest in Echlishausen
 

 BMF Flashmob

BMF Flashmob

Über 100 Musiker auf dem Günzburger Marktplatz

 

Strahlender Sonnenschein, der Marktplatz in Günzburg gut besucht, alles scheint normal. Doch hier und da sieht man vereinzelt Menschen mit ausgebeulten Taschen und Rucksäcken heimlich tuscheln. 

Dann plötzlich marschiert ein einsamer Trommler den Marktplatz entlang und Sekunden später strömen über 100 Musiker von allen Seiten zusammen.

Über Whats App und Soziale Medien haben wir unseren Aufruf gestartet und alles heimlich organisiert. Wir waren vollkommen "geflasht" als wir die große Zahl an Musikern gesehen haben, die gekommen waren, um mitzuspielen. 

Eine sehr geniale Aktion, die viele neue Bekanntschaften gebracht hat.

 

 
Augsburger Allgemeine - Massenchor ist out - es lebe der Flashmob
 
 
 

 Festumzug

Festumzug

Festumzug und Gemeinschaftschor

 

40 Vereine, 16 Musikkapellen und über 500 Musiker feierten bei strahlendem Sonnenschein den Festumzug durch Echlishausen, Pater Josef gab den Segen dazu und dann ging es im Massenmarsch vom Kirchplatz zum Festzelt.

 
Augsburger Allgemeine - Blasmusik schweißt zusammen
 
 
 

 Echilovision

Echilovision

Platz 1 für Deutschland und Österreich

 

Die Kapellen aus Beuren und Ritzisried legten bei ihrem jeweils 30-minütigen Auftritt mit einem schwungvollen modernen Programm einen gekonnten Start hin. Doch als die Gastkapelle Jung St. Marien aus Österreich den Radetzky Marsch auflegte, gab es für die rund 800 Besucher auf den Plätzen kein Halten mehr.

 

Standing Ovations bekamen auch die Musiker der Spielvereinigung Ellzee-Ichenhausen und der Blaskapelle Glött, die mit einem großartigen Show-Programm das Festzelt weiter anheizten.

Auch nach einem Stechen mit Applausbarometer konnte kein eindeutiger Stimmungssieger ausgemacht werden. So teilten sich Linz und Ellzee den ersten Platz und so ging der Stimmungs-Pokal an letztere und das Freibier an die Österreicher.

 
Augsburger Allgemeine - Musiker bekommen in Echlishausen nicht genug
 
 
 

 Musizier für dein Bier

Musizier für dein Bier

Bierbänke auf die Bühne

 

Bierbänke auf die Bühne damit über 60 Musiker Platz finden beim zünftigen MfdB

Nach dem ECHILOVISION Stimmungscontest hieß es Bühne-frei für  „Musizier für dein Bier“ und in kürzester Zeit war die Bühne brechend voll. Mit Bierbänken wurde zusätzlich Platz geschaffen für die rund 60 freiwilligen Mitspieler und so manch einer fand sich überraschend als Dirigent am Pult ein. Ein rießen Spaß für alle Musiker – ein Bezirksmusikfest zum Mitmachen!

 
 
 

 Youth-Jam-Session

Youth-Jam-Session

JBO Bibertal veranstaltet Youth-Jam-Session

 

Der Samstag Nachmittag stand voll im Zeichen der Jugend. Unsere Kleinsten präsentierten stolz, was sie in Musikalischer Früherziehung und Blockflötenunterricht gelernt hatten.  Danach hatte das Jugendblasorchester Bibertal die JuKas aus Niederstotzigen, Gundelfingen und Münsterhausen zur spaßigen Youth-Jam-Session eingeladen.

 

In 10 Disziplinen weit über das Musikalische hinaus maßen sich die drei Orchester. Sie wurden dabei von den fachkundigen Juroren Schirmherr und Bürgermeister Oliver Preußner, stellv. Bezirksjugendleiterin Anja Wiest und stellv. Bezirksdirigent Reiner Hammerschmid bewertet.

Nach Posaunen-Luftballon-Platzen, Eierlöffel-Dirigieren und Fantastemmen stand der Sieger fest. Wir gratulierten der JuKa Niederstotzigen zum ersten Platz und danach wurde zusammen eine große Sause bei der Trachtenparty mit Brenztal Power gefeiert.

 
 
 

 Politisches Frühshoppen

Politisches Frühshoppen

Hoher Besuch im Echlishauser Festzelt

 

Das hat man nicht alle Tage, dass ein Ministerpräsident vorbei schaut. Dr. Markus Söder kam zum politischen Frühschoppen der CSU am Sonntag Vormittag vorbei und sprach über die Schwerpunkte seiner Politik für Bayern.

 

Bei herrlichem Sommerwetter waren über 1.000 Besucher gekommen und haben sich bei Weißwurst, Leberkäs und einer kühlen Maß von uns bewirten lassen. Ein gelungener Abschluss dieses tollen Festes.

 
Augsburger Allgemeine - Ministerpräsident spricht im Festzelt
 
 
 

Bilder vom BMF 2018

 
 
Jetzt bei instagram folgen und nichts verpassen!